… wurden unternommen.

In Südamerika, aber auch eBay Kleinanzeigen nach Grundstücken geschaut.

Gewonnen hat: Thüringen. Mit seinen schönen alten Bauten und viel Natur bietet Thüringen aber allgemein der Osten gute Möglichkeiten zur Transformation Richtung Nachhaltigkeit.Greiz_Stadt_Thüringen_2016-06-23

Thüringen – das grüne Herz Deutschlands – (Reinhard Grebe).

Es ist für die Gründung von Ökodörfern ein VORTEIL, wenn dort KEINE LUXUSWOHNUNGEN stehen

welche man zu theoretischen Höchspreisen eines freien Marktes vermieten kann.

Theoretisch. Praktisch stehen viele Wohnungen z.B. in Berlin, aber auch Ulm seit Jahren leer. Keiner kann die Mieten dauerhaft bezahlen oder (noch krasser) es sind „Spasswohnungen“ welche irgendwelche Superreiche aus Mangel an Rendite leer stehen lassen, damit das Geld „verräumt“ ist.

Manche Geschäfte haben alle paar Monate einen anderen Pächter. Irgendwann stehen diese leer. Auch hier das gleiche Problem: Keiner kann die hohen Mieten bezahlen.

Was Sie tun können:

1. Schauen Sie nach Grundstücken:

schauen Sie bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen nach landwirtschaftlich nutzbarer Fläche in der Nähe von 07980 Berga/Elster oder auch 07973 Greiz oder auch 07545-07557 Gera (Umkreis 20-30km wäre in Ordnung)

weil: Wir sind schon da – wir haben schon angefangen – haben einen Pachtgarten in Berga (Pacht sehr günstig 50€ pro Jahr) und ein Grundstück mitten in Greiz (5-600m2 mit Grundbucheintrag )

Die Kartoffeln sind für 2016 schon gelegt und entwickeln sich prächtig.

Wir: Das bin ich.

Am_Gärtnern_20160511_smal

2.

Treten Sie mit mir in Kontakt

oder abonnieren Sie unseren Newsletter.

3. Wo auch immer Sie sind:

Pflanzen Sie Gemüse, Beerensträucher oder einen Apfel-Baum

– ihre Kinder und Enkel werden es ihnen danken.

„Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht; ich würde heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ (Zitat Martin Luther)

4. Sie möchten das Projekt

„Ökodorf-gründen.de“ finanziell unterstützen?

Sie würden zu einer Deeskalation der Schere Arm vs Reich beitragen. Bitte melden Sie sich bei mir.

Ob mit oder ohne finanzielle Unterstützung – wir machen weiter.

5. Behörden/Staat: können das Projekt durch zu Verfügungstellen von Grundstücken (z.B. ehemalige militärisch genutzte Bereiche, leer stehende Fabriken etc.) fördern.

Wir würden uns sehr freuen noch mehr Mitstreiter und Mitbewohner zu bekommen.

Have a good day! Get out of the mATRIX!